Niederlassung? Muss das sein?

Meine Motivation als Wirtschaftsberaterin

Nein. Du MUSST nichts. GAR NICHTS!

Ende des Artikels.

Das wäre ja zu einfach. Die Frage nach der Niederlassung ist sehr individuell.

Gerne genannte Gründe, FÜR eine Niederlassung sind

  • Wunsch der eigene Chef zu sein – Übernehmen von Verantwortung und Entscheidungen
  • Praxis als Lebensziel – ein Traum, den du dir erfüllst
  • Höheres Einkommen – finanziell kann die Niederlassung durchaus Sinn ergeben

Gerne genannte Gründe gegen eine Niederlassung:

  • Wunsch NICHT der Chef zu sein – nicht jeder ist ein guter Unternehmer
  • Hoher finanzieller Aufwand – für viele ist ein  
  • Keine geeignete Praxis für die Übernahme oder kein geeigneter Kassensitz verfügbar

Die Gründe für oder gegen eine Praxis sind so individuell wie die Ärzte selbst. Bei den wirtschaftlichen Fragestellungen kann ich dir helfen, die folgenden Fragen, darfst du dir aber selbst beantworten.

1. Welcher Facharzt?

Wichtiges Thema. Welchen Facharzt möchtest du machen? Diese Entscheidung legt die Weichen in Richtung Praxis – oder eben nicht. Es gibt ein paar Ärzte, für die ergibt eine Niederlassung auf den ersten Blick sofort viel Sinn und daher gibt es auch viele diese Niedergelassenen: Zahnärzte, Allgemeinmediziner, Gynäkologen Pädiater, Dermatologen, Orthopäden,… ich kann die Liste weiterführen.

Aber vielleicht bist du ja Chirurg oder Anästhesist und findest dich in der genannten Liste nicht wieder? Heißt das, du kannst dich nicht niederlassen? Natürlich kannst du. Aber hier ist wichtig, welches Geschäftsmodell du wählst, für dich gibt es ebenso Möglichkeiten, du darfst dir nur überlegen, welche zu dir passt.

2. Einzelpraxis oder Gemeinschaftspraxis

„Ich will mich auf jeden Fall mit meinem Kumpel niederlassen. Dann teilen wir uns ja das Risiko.“

Richtig, das stimmt. Du teilst dir aber auch den Umsatz.

Viele Mediziner fühlen sich mit den wirtschaftlichen Fragen nicht wohl und wollen diese lieber gemeinsam angehen, weil es sich sicherer anfühlt. Aber ehrlich: würde ich ein Softwareunternehmen gründen wollen, würde ich mir doch einen Informatiker dazu holen und keinen weiteren Betriebswirt, oder?

Wenn du ein flaues Gefühl in der Magengegend spürst, wenn du an Niederlassung denkst, weil du dich mit den Zahlen nicht wohl fühlst, hol dir einen Berater, keinen weiteren Arzt.

 Wenn du aber ins Schwitzen kommst beim Gedanken, dass du nicht alle Behandlungsmethoden einwandfrei beherrschst oder sie gerne tust, hol dir einen guten Arzt, der diese kann und gerne tut, also hol dir einen Arzt, der dich ergänzt. Der Lieblingskommilitone mag vielleicht ein netter Kerl sein, ob ihr zusammen in einer Praxis harmoniert, ist die andere Frage.

Niederlassung ist ein emotionales Thema, aber die Wahl der Partner, sollte aus den richtigen – und ja, damit meine ich rationalen – Gründen getroffen werden.

3. Der Praxisstandort

Fertig mit dem Studium und am liebsten willst du in deiner Unistadt bleiben? Den gleichen Gedanken haben viele Absolventen und Assistenzzahnärzte. Darum sind in den Unistädten die Stellen und Praxen hart umkämpft.

Und ja, liebe Zahnmediziner, euch schaue ich nochmal besonders an. Ihr dürft eure Praxen eröffnen wo ihr wollt, ohne Einschränkungen durch die kassenzahnärztliche Vereinigung. Das heißt aber nicht, dass ihr das tun sollt! Nicht umsonst sprießen Zahnarztpraxen wie aus dem Boden und klauen sich in Unistädten gegenseitig die Patienten.

Daher: macht eine Standortanalyse – oder lasst sie machen – um zu sehen, wo sich eine weitere Praxis lohnt.

Für die Humanis ist die Thematik ein wenig anders, wenn ihr einen Kassensitz haben wollt, müsst ihr schauen wo eine frei ist. Oder ihr entscheidet euch für eine Privatpraxis, dann könnt ihr die aufmachen, wo ihr wollt. Dann gilt aber das gleiche für euch wie für die Zahnis: Standortanalyse nicht vergessen!

Auf dem Land ist die Chance oft etwas höher einen Kassensitz zu finden, denn hier dünnen die Praxen aus. Viele suchen hängeringend nach Nachfolgern. Aber warum? Natürlich ist für junge Ärzte das Land vielleicht nicht so spannend, Anbindung nicht immer top, Nachleben nicht gegeben und die Gehälter sind niedriger als in der Stadt.

Langfristig, kann das natürlich trotzdem Sinn ergeben. Die meisten Praxen auf dem Land haben einen großen Patientenstamm, der gleich übernommen werden kann und auch bei Neueröffnungen mangelt es oft nicht an Patienten.

Um eine Standortanalyse kommst du nicht herum. Denn ja, du bist vielleicht ein Mediziner aus Überzeugung, der Menschen helfen will, aber auch du sollst damit deinen Lebensunterhalt bestreiten können. Und ob eine Niederlassung finanziell Sinn ergibt, sollte vorab berechnet werden.

4. Neugründung oder Übernahme?

Wenn ein Kassensitz in einer bestimmten Region oder Stadt gewünscht ist, bleibt dir manchmal nichts anderes übrig als eine Praxis inklusive Sitz zu übernehmen.

VORTEIL: den Patientenstamm kaufst du dir meist gleich mit ein, so dass du nicht erst das Marketing ins Rollen bringen musst.

NACHTEIL: Die Praxis sieht aus als wäre die Einrichtung noch aus den 60ern? Oder du hast dir deine eigene Praxis ganz anders vorgestellt? Verständlich

LÖSUNG: Viele Ärzte gestalten die alten Praxen zum Einstieg um, bringen ihre eigene Note in die Räumlichkeiten und passen sie nach den eigenen Wünsch an. damit sich eine Übernahme euch ein wenig nach Neugründung anfühlt. Meist kommt du um Investitionen nicht herum, denn die meisten Praxisabgeber habe in den letzten Jahre vor dem Ruhestand nicht mehr viel in die Praxis investiert.

5. Fazit

Niederlassung ist hoch emotional für die meisten Ärzte – und auch hoch individuell. Die eigene Praxis muss zum Leben passen, zu den Zukunftsvorstellungen und somit gibt es keine klare Aussage, ob eine Niederlassung richtig ist oder nicht. Die Antwort, kann sich jeder Arzt nur selbst geben.

Vielleicht willst du aber auch eine Privatpraxis gründen, weil du alternative Behandlungsmethoden anbieten willst – oder einfach lieber mit Privatpatienten arbeitest. Oder du willst einfach deine Vision umsetzten. Dann tu das. ABER: sei gut vorbereitet.

Du wist Unterstützung von Banken brauchen und die wollen einen Business Plan. Du solltest also genau überlegen, wie und wie viel Umsatz du generieren kannst etc. Hört sich kompliziert an? Ist es auch, aber die Mühe lohnt sich, wenn du eine eigene Praxis zum ersten am aufschließt.

Das waren nur ein paar der Fragen, die du dir stellen darfst, wenn es um die Niederlassung geht. Beantworte du diese, um die Zahlen kümmere ich mich. Ich kann selbst sagen: ich liebe es selbstständig zu ein. Und ich kann daher jeden Arzt verstehen, der den Wunsch hat sich niederzulassen. Wenn du den Wunsch auch in der trägst: lass uns gemeinsam Antworten finden.